Corona update

29.03.2021: (Wieder) eine Corona-Verordnung BW ist da.

In der neuen Verordung wurden einiges neu sortiert, inhaltliche Änderungen mit Auswirkung auf die Angebote der CVJM Arbeit sind jedoch minimal. Das Grundprinzip der inzidenzabhängigen Regelungen für die Durchführung von Angeboten in der Kinder- und Jugendarbeit, Veranstaltungen, Sport, Musik, ... bleiben bestehen. An die Einhaltung der "Notbremse" mit ihren Konsequenzen ab einer, Inzidenz von 100 wird appeliert. Im Ausschuss wurde über die Durchführung von Angeboten in der Kinder- und Jugendarbeit in präsenzform beraten. Vor Ostern soll in jedem Fall keine Präsenz möglich sein. Weiter wurde beschlossen, dass vor dem Neustart der Gruppen eine Arbeitsgruppe einen Plan für den Start ausarbeitet. Das ejw Württemberg hat dazu einige Vorschläge vorgelegt, die aufgegriffen werden sollen. Aktuell gilt für die CVJM Angebote: 1.) Kinder- und Jugendarbeit:
Im Landkreis Ludwigsburg liegt die Inzidenz über 100 ---> Notbremse greift = Generell sind alle Angebote nur im Online-Format möglich.
Nur bei Notbetreuung, ... ist präsenz möglich.
Ein Neustart der Gruppen in präsenz ist an stabile Inzidenzwerte unter 100 / 50 gekoppelt. Entsprechend der Inzidenzen gelten verschiedene Gruppengrößen für draußen und drinnen. 2. ) religiöse Veranstaltungen: (Gebetskreise, Hauskreise, ...) sind weiterhin möglich. Die freiwillige Begrenzung auf 10 Teilnehmende hat der Ausschuss aufgehoben. Es gelten die Regeln der Corona Verordnung. Achtung, bei mehr als 10 Teilnehmern muss eine Anmeldung beim örtlichen Ordnungsamt erfolgen. Diese Anmeldung kann für ein regelmäßiges Angebot auch einmalig erfolgen.
Weiterhin nötig: Abstand 1,5m , durchgehende Maskenpflicht, Doku-Liste, Hygienekonzept, ... 3.) Sonstige Veranstaltungen (Erwachsenengruppen: Jungenschaften, Besprechungen ...)
sind weiterhin grundsätzlich nicht möglich, außer im Rahmen der privaten Treffen: max. 5 Personen / zwei Haushalte. Neu ist die Maskenpflicht im PKW, bei Mitfahrenden, die nicht aus dem eigenem Haushalt sind. Getrennt lebende Paare gelten als ein Haushalt. Wir halten euch über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden. Danke für eure Durchhalten und Dranbleiben mit Online Angeboten in den verschiedenen Bereichen unserer CVJM Arbeit. Eure Fragen gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder wir telefonieren.

08.03.2021:  Die neue Corona-Verordnung BW ist da, gültig ab heute!
Die ersten Öffnungsschritte sind bereits wirksam, weitere folgen, inzidenzabhängig, je Landkreis.
Die Auswirkungen auf die Angebote der CVJM Arbeit liegen in verschiedenen Bereichen:

1.) Kinder- und Jugendarbeit:
im Landkreis Ludwigsburg könnten ab 15.03. wieder Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit durchgeführt werden. Dazu wird sich der CVJM Ausschuss nächste Woche in seiner planmäßigen Sitzung abstimmen. Tendenz: vor Ostern kein Neustart der Angebote für Kinder- und Jugendliche in präsenz.

2.) Religiöse Veranstaltungen (Gebetskreise, Hauskreise, JuGo, ...)
können weiterhin präsenz stattfinden. Im CVJM aktuell begrenzt auf 10 Personen - wird auch im nächsten Ausschuss überprüft. Weiterhin nötig: Abstand 1,5m , durchgehende Maskenpflicht, Doku-Liste, Hygienekonzept, ...

sind weiterhin grundsätzlich verboten außer:
- Veranstaltungen dürfen nicht zur Unterhaltung dienen
- Veranstaltungen müssen zwingend erforderlich sein, ...
Also nur als religiöse Veranstaltung möglich (Mit Maske + Hygienekonzept) oder bis max. 5 Pers /2 Haushalte (Abstandsfrei und ohne Maske).
Keine Kontaktsportarten (Fußball) auch nicht im Freien möglich

4.) Musikgruppen (Chöre / Band / ...)
Übungsbetrieb ist weiterhin nicht möglich, ausser einmalig vor einem Auftritt in einer Veranstaltung (Gottesdienst), nach kirchlicher Ordnung (Abstand / Raumhöhe / Hygienekonzept, ...) Oder in Kleingruppen: max. 5 / 2 Haushalte

5.) Sportgruppen:
Möglich sind:
a) Individualsport im Freien für max. 5 Pers/2 Haushalte (z. B.: kleine Jogginggruppe / kleine Pilatesgruppe im Freien) / bei Inzidenz < 35 = 10 Personen möglich.
b) Kontaktarmer Gruppensport (kein Fußballspiel - aber Situationstraining) im Freien für Kinder unter 14 Jahren / Max. 20 Kinder. Soweit einmal auf die Schnelle - weitere Infos folgen. Eure Fragen gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder wir telefonieren.

Öffnungsschritte Corona

Teilnehmer-Dokumentation

CVJM-Hygienkonzept

Mitarbeiter Checkliste

Tageslosung vom Mittwoch, 21. April 2021
Gott sprach zu Noah: Siehe, ich richte mit euch einen Bund auf und mit euren Nachkommen und mit allem lebendigen Getier, dass hinfort keine Sintflut mehr kommen soll, die die Erde verderbe.
Weicht nicht von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt und das gepredigt ist allen Geschöpfen unter dem Himmel.