Allianz-Gebetswoche 2021 - Thema: „Lebenselixier-Bibel“

AGW2021

Wir laden alle ein das Jahr 2021 mit Gebet innerhalb der Allianzgebetswoche zu beginnen!

 

Gottesdienste zum Start und Ende der Gebetswoche:

So.: 10.01. | 10:00 Uhr | Nikolauskirche | Sabine Wenzel

So.: 17.01. | 10:00 Uhr | Nikolauskirche | Christopher Reichert

Persönliche Gebetszeiten - bitte reservieren:

Mo. - Sa. | 5:00 bis 20:00 Uhr | CVJM-Haus: Kleiner Saal + Bühne

Anleitungen zum Gebet + Gebetsanliegen sind vorbereitet

Eine persönliche Gebetszeit muss reserviert werden über Online Kalender

Silvesterkreuz

 

Ein Treffen beim brennenden Kreuz in der Silvesternacht kann es dieses Jahr leider nicht geben. Die geplante Veranstaltung ist abgesagt. Eine Teilnahme am Silvesterkreuz von zuhause aus ist aber trotzdem möglich:

Wir laden ein um 23:50 Uhr in ein gemeinsames Lied einzustimmen. Auf dem Balkon, am Fenster, im eigenen Garten, vielleicht mit Blick zum Himmel oder, wenn möglich, auf das brennende Kreuz. Mit Gesang, mit einem Instrument, oder einfach still im Herzen. So können wir verbunden in ein neues Jahr gehen.

Das Liedblatt: „Von guten Mächten wunderbar geborgen, …“ finden Sie in den kirchlichen Gesangsbüchern oder unten zum Download. Die persönlichen Jahreslose können nach Silvester tagsüber am Silvesterkreuz kontaktfrei aus einer Box entnommen, oder über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! per Mail angefordert werden.

Hallo liebe Mitarbeitende im CVJM,
ab morgen, 12.12. 2020 gelten in Baden-Württemberg Ausgangsbeschränkungen. Ich habe die Regelungen durchgelesen und nach meinem Verständnis trifft es unsere CVJM Angebote wie folgt:
Der Aufenthalt außerhalb des eigenen Hauses ist nur noch zu einem triftigen Grund erlaubt.
Es gibt unterschiedliche Gründe, die in der Zeit von 5:00 - 20:00 Uhr und in der Zeit von 20:00 bis 5:00 Uhr das Verlassen des Hauses ermöglichen. In beiden Zeitspannen ist der Besuch von "religiösen Veranstaltungen" erlaubt. Ich gehe davon aus, dass darin auch weiterhin eingeschlossen ist, die Vorbereitung und die Proben zu einer religiösen Veranstaltung.
Alle weiteren Gründe, die als "triftig" anerkannt sind, können hier nachgelesen werden:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/baden-wuerttemberg-erlaesst-landesweite-ausgangsbeschraenkungen/

Folge für den CVJM: Das Haus zu verlassen, um an CVJM-Gebetstreffen, Gebetskreise, M+G, Hauskreise, ...
- die ich als religiöse Veranstaltungen beschreiben würde -  teilzunehmen, wäre also noch möglich - bis max. 10 Pers. im CVJM. Zu jeder Zeit.

Einladung 14.11.2020 seite 1

Hier kommt der "Link" zum MAK-Tag:

MAK-Tag Sa. 14.11. - 20:00 Uhr
Zoom-Meeting beitreten
Meeting-ID: 859 7888 6343
Kenncode: 661876
Einwahl nach aktuellem Standort
       +49 69 3807 9883 Deutschland
       +49 695 050 2596 Deutschland
       +49 69 7104 9922 Deutschland
       +49 30 5679 5800 Deutschland
Meeting-ID: 859 7888 6343
Kenncode: 661876
 

Liebe Mitglieder und Interessierte,

nach dem wir unsere geplante Mitgliederversammlung im März kurzfristig absagen mussten, sind wir froh, dass es jetzt wieder möglich ist, zu einem neuen Termin einzuladen:

Samstag, den 18. Juli 2020 im CVJM-Haus – Beginn: 19:00 Uhr!

Die Raumgestaltung und den Ablauf des Abends haben wir so angepasst, dass wir uns in guten Abständen, gesichert und doch mit Präsenz, begegnen können. Wir möchten die Möglichkeit einräumen, Abstände einzuhalten, wie von der Landesregierung empfohlen. Der ursprünglich geplante persönliche Austausch und das gemeinsame Vesper haben wir aus der Tagesordnung genommen. Damit wir die Räume gut vorbereiten können, wäre es uns ein Hilfe, wenn sich möglichst viele, die am Abend teilnehmen wollen, anmelden: über die CVJM-APP oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist jedoch jederzeit möglich.

Wir würden uns freuen, wenn wir gerade in diesen herausfordernden Zeiten, durch unsere Mitgliederversammlung, Zuspruch und Ermutigung miteinander teilen könnten.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

Achim Berger, Vorsitzender im CVJM, informiert mit einem Rundschreiben über die aktuelle Situation in mitten der Corona-Krise:

klopapier

Hier kommt das sichtbare Ergebnis der gewonnenen Challenge. 

Klopapier Challenge

 

Danke für alle kreativen Beiträge, die wir auch irgendwie dankbar als Lebenszeichen von euch wahrnehmen.

Die Aktion hat uns ein Stück verbunden, trotz Corona-Distanzierung.

Besonderen Dank an Daniel für seine Nachtschicht.

Lacht mal kräftig beim anschauen - das tut gut!  

... und seid alle behütet.

Die MAK-Osternacht findet dieses Jahr "digital" statt.
 
Wir haben zwei Teile vorbereitet, die gerne als zwei Schritte erlebt werden können.
Teil 1: ab Fr. 10. April - 9:00 Uhr  
Teil 2: ab Sa. 11. April - 20:00 Uhr - 
 
jeweils auf  YouTube suche  "CVJM-Mundelsheim"  Playlist: Osternacht
 
 
Die Beiträge können dann die nächsten Tage durchgehend aufgerufen werden.
 
Wir freuen uns auf euch!

Liebe Mitglieder im CVJM,
 
aufgrund der geänderten Vorgaben und Empfehlungen zum Umgang mit dem Coronavirus wird die geplante Mitgliederversammlung ausfallen.
Wir möchten mit der Absage dazu beitragen, dass sich das Virus verlangsamt ausbreitet und dass insbesondere die Risikogruppen geschützt werden.
 
Der geplante Gebetsraum im CVJM-Haus wird trotzdem eingerichtet und ist ab Sa.: 14.03.| 6:00 Uhr bis auf weiteres durchgängig erreichbar. Wir laden ein diesen Ort im CVJM-Haus aufzusuchen, nicht nur um wie ursprünglich geplant für die Fragen hinsichtlich der Vorstandssuche zu beten, sondern auch um auf diese Weise eine (Gebets)Gemeinschaft im CVJM zu bilden und für alle aktuellen Anliegen vor unseren Gott zu kommen. Der Gebetsraum kann ohne Terminvereinbarung aufgesucht werden. Gruppenbildungen bis maximal 5 Teilnehmer können wir unterstützen.
 
Besonnen, in Liebe und mit Gottes Kraft wollen wir gemeinsam aufeinander Acht haben und uns als Gemeinschaft durch diese Zeit begleiten.
 
In geschwisterlicher Verbundenheit grüßen euch alle:
 
Achim Berger + Martin Link
 
Einen Ersatztermin für die Mitgliederversammlung werden wir zeitnah festlegen und bekanntgeben.

exExerzitien sind „geistliche Übungen“. Sie laden ein, Texte der Bibel intensiver zu betrachten und unser Leben von ihnen berühren zu lassen. Exerzitien haben das Ziel, dass wir in unserer Liebe zu Gott wachsen. Sie wollen in uns Raum schaffen, damit Christus in uns wachsen kann und sich unsere Liebe zu ihm vertieft.

Wir sind heute in unserem Bibellesen oft sehr geprägt von einem analysierenden, intellektuellen Zugang: Was bedeutet dieses Wort in diesem Zusammenhang; was hat das für einen zeitgeschichtlichen Zusammenhang; was bedeutete es für die Menschen damals, gibt es Handlungsanweisungen …usw

So vergessen wir oft das Still werden, das schweigende Hören auf das, was Gott uns durch sein Wort zeigen will, auf was er uns in unserem Leben aufmerksam machen möchte.

silvester

In der Silvesternacht laden wir herzlich ein zum Jahreswechsel am brennenden Kreuz. Genießen Sie die schöne Aussicht ins Neckartal und das Zusammensein mit netten Menschen in besinnlicher Runde.

Treffpunkt um 23.00 Uhr am CVJM-Haus in der Kappelstraße. Von dort aus machen wir eine gemütliche Fackelwanderung zur Klinge im Gemmrigheimer Weg. Oder Sie kommen direkt um 23.30 Uhr zur Klinge.

Beim Fackelkreuz erwarten Sie ein paar besinnliche Gedanken zum Jahreswechsel. Im neuen Jahr angekommen bieten wir heißen Punsch und Jahreslose an. Veranstalter: CVJM Mundelsheim e.V.

Wichtiger Hinweis: Für das Abschießen von mitgebrachten Feuerwerkskörpern übernehmen die Besucher selbst die Verantwortung.

Appstore

 

 

GooglePlay

 

 

Webapp

Mit der neuen CVJM APP besteht ab sofort die Möglichkeit sich im CVJM noch besser zu vernetzen. Ähnlich wie bei den anderen Anbietern von Messenger-APPs kann über die CVJM APP problemlos Kontakt zu anderen Mitgliedern, Mitarbeitenden und Interessierte aufgenommen werden.

Hand2 Dashboard1

Über die APP können Termine für Veranstaltungen, Aktionen oder Besprechungen einfach geteilt werden. Es können sich auch Gruppen für eine gemeinsame Aktion oder für ein gemeinsames Interessengebiet bilden. Auch Teilnehmer von CVJM-Gruppen können sich über diese APP zusammenfinden und Infos austauschen.

Über den Bereich „Biete/Suche“ können über eine Art Tauschbörse Gegenstände, Dienstleistungen, Mithilfe, … angeboten und ausgetauscht werden.

Ein großer Vorteil dieser APP ist die datenschutzrechtliche Sicherheit, es werden keine Benutzerdaten unerlaubter Weise weitergegeben, wie dies bei anderen Anbietern oft stattfindet.