wub logo blanco NEU


Liebe WUB-Leser, weiter geht es in unserer Reihe „Mitglieder besinnen sich“. Sie wird diesmal durch Ute und Jakob Kizler fortgesetzt:

mapLiebe CVJMer,

es sind schon fast vier Monate, seit wir uns an die Ostsee aufgemacht haben. Vor einigen Wochen war eine Karte in unserem Briefkasten, auf der stand:

„DA bist du nun.

Richte dich ein.

Richte dich aus.

Das Abenteuer beginnt.“

Zuerst dachte ich, was für eine Aussage. Passt das denn zu uns hier? Ja es passt, sogar sehr gut!

DA bist du nun: St. Remberti Freizeitheim Hohenfelde.

Richte dich ein: Nur mit dem Bett und dem Lieblingssessel sind wir hier angekommen. Inzwischen sind viele kleine und größere Pakete hier angekommen, unsere Dienstwohnung ist nun hübsch eingerichtet, die Terrasse aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst und ein Apfelbäumchen - äh fast - eine Apfelrose gepflanzt.

Richte dich aus: Ja wohin? Für einen Muslim wäre die Antwort klar: immer Richtung Mekka. Wir gehen hier in den Gottesdienst der evangelisch- lutherischen Kirchengemeinde, die aus einem großen Flächenstaat (Durchmesser ca. 20 km) mit vielen kleinen Weilern besteht. Sonntags fährt der Kirchenbus, holt Gemeindeglieder aus den verschiedenen Orten ab. Da es so weit verstreut ist, kommt jeder Ort nach genauem Fahrplan etwa einmal im Monat an die Reihe. Hier haben wir auch guten Anschluss im Posaunenchor gefunden. Wichtig ist uns auch, dass wir uns Zeit nehmen, um in der Bibel zu lesen und uns am Wort ausrichten.

Das Abenteuer beginnt: … das kann man wohl so sagen. Nichts ist mehr wie es vorher war. Neues, neue Aufgaben, neue Leute, neue Umgebung, neu hinhören, neue Wege gehen, Neues entwickeln.

Ganz oft hörten wir am Anfang von den einzelnen Freizeitgruppen aus Bremen: „Wir hatten immer ...“. Aber immer war früher, damals. Jetzt ist die Chance, sich auf Neues einzulassen und zu sehen, was sich Neues entwickelt und mit Altbewährtem verknüpft und ergänzt.

   

Wir wünschen euch, dass ihr euch Zeit nehmt, um hinzuhören und dann auch den Mut, die Schritte für Neues zu wagen und das Abenteuer Gemeindebau mitzuerleben. Denn was wäre gewesen, wenn sich Petrus nicht in die Nachfolge rufen hätte lassen? Wenn er nicht seine gewohnte Arbeit und seine abgesicherte Berufs- und Alltagswelt einfach liegen gelassen hätte um mit Jesus mit zu gehen? In diesem Sinne- viel gesegnete Abenteuerlust für den CVJM Mundelsheim!     Ute und Jakob Kizler

meer

Gebetskreis

 

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Gebet! Wir freuen uns, wenn Du kommst und mitbetest. Vielleicht kannst Du nicht jede Woche donnerstags abends eine Stunde zum gemeinsamen Gebet erübrigen. Überleg mal, ob Du vielleicht immer an einem Donnerstag im Monat, z.B. jeden ersten, diese Zeit einplanen möchtest.

Wir freuen uns auch sehr, wenn Du Gebetsanliegen mit uns teilst – egal ob sie für Dich persönlich oder Deine Aufgabe in der Gemeinde sind. Schreib sie einfach auf und wirf sie im Gebetsbriefkasten im Clubraum ein. Bitte schreibt uns auch von den Freizeiten, gerne auch aktuelle Anliegen während die Freizeiten laufen. Besonders wollen wir an diesen Abenden für folgende Anliegen beten:

4. Juli:                                   Hoffnungshaus Stuttgart

11. Juli:                                 Mitarbeiter und MAK

18. Juli:                                 Jungscharen

25. Juli:                                 Delta K²

1. August bis 8. September:   Freizeiten, DFZ und Hartfest

12. September:                      DFZ-Danksabend

Der Förderverein des Bezirks informiert

openairFreitag, 12.07. - Open Air Kino in Murr

Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen gemeinsamen Sommerabend auf dem Grundstück von Familie Burk (neben AWG) im Langen Feld in Murr.

  • Wann geht es los?

19.30 Uhr Warm up mit Grillen (bitte eigenes Grillgut mitbringen!), Getränke können gegen einen kleinen Obulus erworben werden

  • Was gibt es zu sehen?

Film: Ballon (FSK 12) - Start bei Einbruch der Dämmerung

  • Was muss ich mitbringen?

Grillgut, Brötchen, ggf. Essgeschirr, Sitzgelegenheit oder Picknickdecke und was Du sonst für einen gemütlichen Open-Air-Filmabend brauchst (für Popcorn ist gesorgt!)

  • Wer ist eingeladen?

DU, Deine Freunde, Jugendgruppe, Hauskreis, Nachbar, oder ….

Sonntag, 14. 07. Aussendungsgottesdienst Sommerfreizeiten

  • in der Alexanderkirche (nicht Stadtkirche!) in Marbach
  • Beginn: 18.30 Uhr
  • Bewirtung im Anschluss durch den Förderverein mit einer leckeren Überraschung! Es lohnt sich!

19.7. – 21.7.Start unserer Aufbaulager

Info / Anmeldung:

  • Kochendörfer Mühle:Bernd Zirkler, Tel. 07148/4806
  • Metzis I: Jörg Schelle, Tel. 0179/1233641
  • Metzis II:Christoph Schäfer, Tel. 07144/862573 /

                                          Gerhard Schaaf, Tel. 0177/2482480

Vorabinfo: Abbaulager Metzis vom Fr 06.09.- Sa 07.09.19

Info / Anmeldung:                   Michael Foßeler, Tel. 0152/8898190

WIR BRAUCHEN DICH!

Neues von der CVJM-APP: Mitarbeiter-Pool

appSeit kurzem gibt es etwas Neues auf der CVJM-App: Unter Federführung von Daniel Haag wurde eine dort eine neue Gruppe gestartet: der Mitarbeiter-Pool (MA-Pool).

Nein, das ist kein Schwimmbad für Ehrenamtliche, sondern eine Austauschbörse. Der Grundgedanke dahinter ist es, dass es viele CVJMler gibt, die zwar keine regelmäßige Gruppe machen können, aber trotzdem punktuell mitarbeiten wollen.

Im Pool wiederum können Mitarbeiter nachschauen, wer sie in der Mitarbeit in einer Gruppe, bei der Planung und Durchführung einer Veranstaltung unterstützen kann. Du willst beispielsweise mit deiner Gruppe einen Ausflug machen, benötigst aber noch Autofahrer? Du brauchst für ein Dorfspiel jemanden, bei dem deine Jungscharler klingeln können, damit sie neue Infos erhalten? Du suchst jemanden, der eine Bibelarbeit oder einen Infoabend zu einem bestimmten Thema im Hauskreis machen kann? Dann wirst du im MA-Pool sicher fündig! Und wenn nicht, kann man eine gezielte Suchmeldung an alle App-Nutzer weitergeben.

Oder man kann seine Mitarbeit dort auch anbieten. Dies kann so ziemlich alles sein (s. o.): eine Andacht oder einen Programmpunkt übernehmen, Chauffeur sein, Hilfe auf Festen, Handwerk, Kochen, Musik, oder was einem sonst noch einfällt. Dazu kann man den gewünschten Zeitrahmen angeben, der dazu passt: monatlich, einmalig, spontan – alles ganz individuell.

Die CVJM-APP steht in den bekannten App Stores (Google/Apple) kostenlos zum Download zur Verfügung und kann direkt auf jedes mobile Endgerät geladen werden. Als Zugang ist eine Registrierung (Anmeldung) nötig. Entweder in der App oder mit jedem Internetbrowser unter der Adresse www.cvjmmundelsheim.communiapp.de.

Wir hoffen, dass dadurch die Mitarbeiter entlastet werden können und viele neue Verbindungen unter den Mitgliedern entstehen!

 

Zur Erinnerung an alle CVJM-Mitglieder!

Die Mitgliedsbeiträge für 2019 werden im August abgebucht:

Einzelmitglieder: 60,-- EUR, Ehepaare zusammen: 90,-- EUR

Schüler/Studenten/Azubi/Nichtverdiener: 10,-- EUR

Bitte teilt mir so bald wie möglich Änderungen betreffend eurer Bankverbindung oder über Beendigung der Schul- oder Ausbildungszeit mit. Entweder telefonisch unter Tel. 58 52 93 oder schriftlich in unseren Briefkasten, Goethestr. 8.

Herzlichen Dank!                                               Udo Maisch (Kassenführer)

CVJM-Hartfest am Sonntag, 8. September 2019

 

hartfestDie Vorbereitungen für das CVJM-Hartfest beginnen wieder.

Für die vielen verschiedenen Angebote an diesem Tag benötigen wir viele Freiwillige, die sich an den unterschiedlichen Stellen einbringen. Es wäre schön, wenn wir uns alle diesen wichtigen Tag freihalten könnten, damit wir zusammen ein schönes Hartfest vorbereiten und erleben können. Liebe Grüße vom Vorbereitungsteam.

Martin Link: Tel.: 0176 / 42 62 53 40  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Offenes Camping am Metzis

„Metzis ohne Stress erleben“ – unter diesem Motto bietet der Förderverein des EJW/CVJM Bezirk Marbach vom 18.08. – 24.08.2019 ein offenes Camping im Zeltlager Metzis II für Familien, Cliquen, Mitarbeiter-Teams, Jugendkreise,… und Einzelne an.

In der Programmgestaltung ist man völlig frei. Von unserer Seite gibt es ein Morgengebet und für die Kinder gibt es eine Gute Nacht Geschichte und der Zauberer zeigt seine Kunststücke!

Ein Frühstück kann man dazu buchen, die restliche Verpflegung liegt in der eigenen Hand (Küchenbenutzung nach Absprache).

Zeit:                            Freitag 18.08. - 24.08.2018.

Ort:                             Zeltlager Metzis I

Modus:                        freie Terminwahl, Belegung zeltweise.

Preis p. Zelt u. Tag:    18 EUR für Mitglieder des FV, Nichtmitgl. 20 EUR,

                                   Frühstück 3,50 EUR pro Person (Kinder bis 3 J. frei)

Leitung:                      Richard Schelle und Marianne Burk (Küche)

Anmeldung:                Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , Tel. 07143/811150

Impressum: Was uns betrifft – Ausgabe 07/19. Redaktion (viSdP): Holger Hessenauer und Martin Link. Kinderecke: Debora Sommer. Layout: Holger Hessenauer.

Termine und Artikel für die nächste Ausgabe bitte bis 20.09. an Holger Hessenauer, Tel. 56 88.

CVJM Mundelsheim * Kappelstr. 3 * 74395 Mundelsheim* www.cvjm-mundelsheim.de *

Mail: Kontakt

Bankverbindung: VR-Bank Neckar-Enz, IBAN: DE03604914300281066000, BIC: GENODES1VBB

Kinder-Ecke

Familie Klaus ist in ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt fünf Wohnungen umgezogen. Fülle die Tabelle aus und finde heraus:

Wer besitzt einen Zwerghasen?

1.      Familie Morf besitzt einen Hund.

2.      Mit 2 Zimmern ist die Wohnung direkt unter der Fam. Klaus die kleinste.

3.      Die Wohnung, in der eine Katze als Haustier gehalten wird, liegt direkt über jener mit dem Papagei.

4.      Eine Wohnung hat 3 ½ Zimmer.

5.      Der Förster wohnt zuoberst.

6.      Die kleinste Wohnung befindet sich direkt über der größten.

7.      Herr Ryser ist Gärtner.

8.      Auf dem Balkon der 4½-Zimmer-Wohnung steht ein Käfig mit zwei Meerschweinchen.

9.      Familie Wiesmer wohnt unmittelbar über der 5-Zimmer-Wohnung.

10.   Familie Herzog wohnt auch in dem Haus.

11.   Die größte Wohnung hat dreimal so viele Zimmer wie die kleinste und wird von der Familie des Automechanikers bewohnt.

12.   Familie Klaus ist in die mittlere Wohnung eingezogen.

13.   Zwischen den Wohnungen mit den Haustieren Hund und Katze liegen drei Stockwerke.

14.   Der Papagei ist nicht das Haustier der Gärtnersfamilie.

15.   Der Koch wohnt mit seiner Familie direkt unter der Wohnung des Elektroinstallateurs.

EG 1. OG 2. OG 3. OG 4. OG

Name

Beruf

Zimmer

Haustier

loesung 

 

Dorffreizeit-Gebetswoche 2019

dorfiWir laden alle herzlich zur Gebetswoche

für die Dorffreizeit 2019 ein:

Die Gebetswoche findet vom Montag, 26.08.

bis Freitag, 30.08. jeweils um 20 Uhr

in der Oase im alten Schulhaus statt.

Wir freuen uns über alle, die mit uns beten!

Das Dorffreizeitteam

Mitarbeiterkreis – Jahresthema: HIN + WEG

Hier kommen die nächsten Termine für unseren Mitarbeiterkreis:

mak logoDi. 16.07.: MAK-Sommerfest

                   Ab 19.30 Uhr auf dem Hartplatz

                   Wir laden alle Mitarbeitende ein zum Sommergrillfest.

                   Bitte Geschirr und Besteck mitbringen, für die Zutaten sorgt das

                   MAK-Team. Gemeinsam werden wir einige Mitarbeitende

                   verabschieden, aber auch in neue Aufgaben aussenden.

                   Und wir beten für die bevorstehenden Freizeiten.

janDi. 24.09.:  Mitarbeiterkreis im CVJM-Haus

                   mit Jan Bechle / Bezirksjugendreferent

Vorschau:

Di. 22.10.: Mitarbeiterkreis im CVJM-Haus

15.-17.11.: MAK-Wochenende im Hofgut Schmalenberg

                   Referent: CVJM-Landesreferent Björn Büchert

                   Bitte separate Einladung             beachten!

Herzliche Einladung an alle Mitarbeitenden in Mundelsheim.

Euer MAK-Team:

Annette Kizler, Daniel Freihofer und Martin Link.

Termine für Juli – September 2019:

So 07.07.

18-19.30 Uhr

„Zoom“- Gottesdienst

in Pleidelsheim, Pfarrscheuer

Fr 12.07.

19.30 Uhr

Open-Air-Kino Förderverein Bezirk

in Murr, Langes Feld, Wiese von Fam. Burk

Fr 12.07.

20 Uhr

Bericht über die Kurzzeiteinsätze von Lilli Cada und Felix Maisch im CVJM-Haus

So 14.07.

18.30 Uhr

Aussendungsgottesdienst für die Sommerfreizeiten Bezirk

in der Alexanderkirche in Marbach

So 21.07.

15-18 Uhr

Harttreff auf der Hart

Di 16.07.

19.30 Uhr

MAK-Sommerfest

auf der Hart

Fr 19.07.-

So 21.07.

Aufbauwochenende für die Zeltlager am Metzis und

an der Kochendörfer Mühle, Infos bei Jörg Schelle

So 11.08.

15-18 Uhr

Harttreff auf der Hart

So 11.08.

18 Uhr

Leuchtturm-Begegnung der apis mit Pfr. Stuhrmann, Abstatt

im CVJM-Haus. Thema: Mit Gott auf Entdeckungsreise!

Fr 17.08.-

Fr 24.08.

Camping am Metzis für alle

Infos und Anmeldung bei Richard Schelle, Tel. 811150

Mo 26.08.-

Fr 30.08.

Gebetswoche für die Dorffreizeit

jeweils um 20 Uhr in der Oase

Di 27.08.-

Do 29.08.

„Urlaub ohne Koffer“ der Ev. Kirchengemeinde

im CVJM-Haus

Sa 31.08.

9 Uhr

Aufbau Dorffreizeit

Mo 02.09.-

Sa 07.09.

Dorffreizeit auf der Hart

So 08.09.

10.30 Uhr

Hartfest mit „Gottesdienst im Grünen“ auf der Hart

So 29.09.

18-19.30 Uhr

„Zoom“- Gottesdienst

in der Kilianskirche

Di 24.09.

19.30 Uhr

MAK

im Bistro Oase

Fr 27.09.

19.30 Uhr

Dankeabend Freizeiten Bezirk mit Verabschiedung von Andreas Niepagen in Kleinbottwar, Ev. Gemeindehaus