Posaunenchor

Den Posaunenchor in Mundelsheim gibt es seit 1907/1908, er ging aus dem damaligen Jünglingsverein hervor und ist eine Gruppe des CVJM Mundelsheim e.V.Posaunenchor 2Da zum Beginn des 1. Weltkrieges alle Bläser zum Wehrdienst eingezogen wurden, war der Posaunenchor bis 1919 nicht spielfähig. Dank einer gesegneten Zeit zwischen den beiden Weltkriegen konnte der Chor mit einer guten Nachwuchsarbeit auch während dem 2. Weltkrieges spielen.

Beim 50jährigen Jubiläums 1958 waren wie heute ca. 30 Bläser aktiv.

Neben bewährten Chorälen und alter Spielmusik befassen wir uns auch mit aktuellen Musikstielen wie z.B. Pop(-iger)-Musik.

Ziel der Posaunenchor-Arbeit ist weiterhin missionarisch zu wirken und so spielen wir Geburtstagsständle bei über 80jährigen Gemeindegliedern und wirken bei

Gottesdiensten und auch anderen Veranstaltungen mit. Hier wäre als besonderer Höhepunkt der Pfingstmontags-Gottesdienst vor dem Bürgerhaus zu nennen, den der Posaunenchor gemeinsam mit der Musikkapelle Mundelsheim musikalisch umrahmt.

In den letzten 25 Jahren konnPosaunenchor 1ten wir alle 3-4 Jahre eine Jungbläsergruppe mit 5-10 Kindern ausbilden, so dass wir ein recht junger Chor sind. Momentan bilden Birgit Saßmann und Dieter Kizler 8 Jungbläser/innen aus.

Bei Interesse zur Jungbläserausbildung, nähere Infos hier. Interessierte Bläserinnen und Bläser sind herzlich willkommen.

Wir treffen uns montags von 20 bis 22 Uhr zur Musikstunde im CVJM-Haus.

Kontakt: Chorleiter Heinrich Kizler (07143/50810)