wub logo blanco NEU

 

 

Liebe WUB-Leser, weiter geht es in der Reihe „Mitglieder besinnen sich“. Sie wird diesmal durch David Fink fortgesetzt:

davidLiebe Leserin, lieber Leser,

Er lockt, dirigiert und verführt uns – bietet jedoch zugleich Genugtuung und Orientierung. Die Rede ist vom Zeitgeist.

Mit der Zeit gehen, oder aus ihr herausfallen?!

Sich gut im Zeitgeist zu positionieren verspricht Anerkennung und Zugehörigkeit: Grundbedürfnisse eines jeden Menschen. Genauer betrachtet ist der Zeitgeist sehr temporär. Schnelle Richtungsänderungen verlangen schnelles Handeln und Agieren.

Sich dem Geist der Zeit zu entziehen, verlangt Mut, Ausdauer und Standhaftigkeit. Gerade die Zeit um Ostern lädt ein, bewusst Entscheidungen zu treffen, unbeabsichtigte Konflikte aufzuarbeiten und gewollt zu leben.

Verzicht bedeutet keineswegs Verlust. Vielmehr erlangen wir durch Verzicht neue Sichtweisen und Blickwinkel. Ein Mangel oder eine Lücke lehrt uns zu improvisieren und Gewohnheitsmuster zu überdenken. Mit einem Positionswechsel sehen wir über unser Denk- und Handelsmuster hinaus.

Bei Gott lockt Neuausrichtung zu Neuem. So empfängt und feiert Gott mit uns in seiner Mitte zu jeder Zeit.

Gott befähigt uns zu jeder Zeit neues christliches Gedankengut zu entwickeln und zu leben; für den Weg miteinander, untereinander und mit Gott.

Es grüßt euch alle: David Fink

Reinigungskraft gesucht

Wir suchen für die wöchentliche Unterhaltsreinigung im BistroOase und im Besprechungsraum - altes Schulhaus - eine zuverlässige

Reinigungskraft (w/m).

Der Zeitaufwand liegt bei ca. 1,5 Stunden je Woche. Die Bezahlung erfolgt im Rahmen der Ehrenamtspauschale auf Stundenlohnbasis.

Weitere Auskünfte erteilt gerne Achim Berger: Tel. 50 8 50 | Kontakt

Bei Interesse bis spätestens 15. April bei Achim Berger melden.

 

Gebetskreis

Immer donnerstags um 20 Uhr im CVJM-Haus (Clubraum).

12.04.

Richard (Beten)

24.05.

Richard (Bibel-Entdecker-Club)

19.04.

Rose (Erwachsene)

31.05.

Feiertag

26.04.

Martin (Mitarbeiter)

07.06.

Rose (Georg-Hager-Schule)

03.05.

Wer will (JS Mädchen)

14.06.

Martin (Jungenschaften)

10.05.

Himmelfahrt

21.06.

Wer will (Jugendkreise)

17.05.

Heinrich (JS Buben)

28.06.

Heinrich (Delta K²)

Kickoff zur FIFA Fußball-WM 2018 im CVJM-Haus

Am Sonntag 17. Juni bestreitet die deutsche Mannschaft ihr erstes Gruppenspiel beim Turnier in Russland. Mit dem Kickoff-Team bauen wir im CVJM-Haus wieder eine attraktive Location auf, um die Spiele der deutschen Fußballer gemeinsam genießen zu können.

Auf zwei Leinwänden werden alle Spiele mit deutscher Beteiligung übertragen. Es gibt wieder passende Getränke und allerlei Essbares aus der Kickoff-Küche. Auch ein Gewinnspiel erwartet die Besucher. Wir freuen uns auf spannende Spiele. Los geht es immer 45 Minuten vor dem offiziellen Anpfiff. 

 

Mitarbeiterkreis – die nächsten Termine

Zu den nächsten Mitarbeiterkreis - Terminen laden wir herzlich ein:

Sa. 21. April:    Mitarbeitertag im CVJM-Haus

                          15:45 Uhr: Ankommen bei Keks und Kaffee

                     16:00 Uhr: Start Seminare

                          18:45 Uhr Vespermak logo

                          19:30 Uhr Gottesdienst

                          Referent: Tobi Wörner

                          Musik: Band Credemus

                          Ende: ca. 21:00 Uhr

                          Bitte separate Einladung beachten:

                          Unbedingt bis 15. April anmelden!

Di. 15. Mai:       Mitarbeiterkreis im CVJM-Haus

                          19.30 Uhr: MAK-Vesper | 20 Uhr: Programmstart

                          Referent: Christian Bernard | Landesreferent CVJM

Di. 19. Juni:      Mitarbeiterkreis im CVJM-Haus

                          19.30 Uhr: MAK-Vesper | 20 Uhr: Programmstart

                          Kinderschutz: Machtpositionen

                          Referentin: Annette Kizler

Vorschau:        16. – 18. November: MAK-Wochenende 2018

                          Hofgut Schmalenberg

Alle Mitarbeitenden aus Kirche und CVJM in Mundelsheim sind herzlich eingeladen!

Pfingstmarkt am Pfingstmontag: 21. Mai 2018

Auch dieses Jahr wird eine Pflanzentombola zum Pfingstmarkt vorbereitet. Direkt nach dem Gottesdienst auf dem Marktplatz startet der Losverkauf. Es gibt wieder viele schöne Pflanzen zu gewinnen. Mitmachen lohnt sich also. Der Erlös wird für die CVJM Jugendarbeit verwendet. Wir suchen Freiwillige, die beim Losverkauf oder bei der Pflanzenausgabe mitmachen können.

Bitte direkt bei Simone Link melden: Kontakt

Learning Community – die nächsten Überlegungen

lcAnn-Kathrin Armbruster berichtet über die aktuellen Überlegungen und den Stand der Planungen und Beratungen aus dem Team Learning Community. Inzwischen wurde ein Logo entworfen, unter dem in Zukunft alle Veröffentlichungen erscheinen sollen.

Im Learning Community-Prozess haben wir uns in letzter Zeit mit den Themen „Beter“, „Pulsfühler“, „Mentoren“, „Interessensgruppen“ und „Treffpunkt“ beschäftigt und unsere Gedanken dazu im Ausschuss vorgestellt. Auch hier möchten wir einen Einblick und eine kurze Zusammenfassung zu den einzelnen Punkten geben. Wichtig ist uns aber darauf hinzuweisen, dass es nichts Festgelegtes, sondern bisher nur Ideen und Überlegungen sind. Wir wollen uns für den Prozess Zeit nehmen und wissen, was zu uns passt und was die Mitglieder dazu sagen. Darum sind wir sehr dankbar über alle Rückmeldungen!

Beter:

Es gibt schon viele Beter im CVJM, und das ist gut so. Denn Gebet ist sehr wichtig, und darum wollen wir Gebet und Beter fördern. Unsere Idee ist, dass ein „Beter-Manager“ die Beter oder Gebetsgruppen kennt und Infos, Gebetsanliegen, Rückmeldungen zu den Gebetsanliegen (z.B. Gebetserhörungen) weitergibt. Er verbindet die Beter untereinander und ist Ansprechpartner für andere Gruppen. Außerdem wollen wir zudem verschiedene Arten von Gebet kennen lernen und nutzen.

Pulsfühler:
Als Pulsfühler stellen wir uns Menschen vor, die einen Blick und ein Gespür für andere haben. Sie erfühlen Stimmungen, haben offene Ohren und schnappen Veränderungen und Trends (z.B. von Gruppen) auf. Darauf reagieren die Pulsfühler indem sie Anregungen weitergeben, Menschen im Verein vernetzen (z.B. Interessensgruppen, Mentoren, Beter, Angebote). Sie legen viel Wert auf Gemeinschaft und den Kontakt zu unterschiedlichen Menschen.

Mentoren:
Als Gemeinschaft und Geschwister wollen wir füreinander da sein und uns unterstützen. Jüngere Leute profitieren von der Erfahrung der Älteren, und diese lernen auch etwas von den Jüngeren. Begleitung / Mentoring kann für einen Arbeitsbereich (z.B. Jungschar, Jugendkreis, Andacht schreiben,…) stattfinden oder auf persönlicher Ebene für das geistliche Leben oder die Persönlichkeitsprägung genutzt werden. Dabei kann gewählt werden, ob es ein passives, gelegentliches oder intensives Mentoring sein soll. Ein „Mentoren-Manager“ ist Ansprechpartner, weiß, wer Mentor sein will, und vermittelt Anfragen weiter. Wir stellen uns auch Schulungen zum Thema Mentoring/ Begleitung vor.

Interessensgruppen:
Neben den bisherigen Gruppen können sich Interessensgruppen bilden. Eine Interessensgruppe kann dauerhaft oder über einen begrenzten Zeitraum stattfinden. Jeder, der ein Interesse hat, das zu den Schlagworten „Tiefgang“, „Gemeinschaft“ oder „Begleitung“ passt, und im Sinne des CVJMs ist, kann eine Interessensgruppe (IG) bilden. Beispiele: einen Monat lang den Römerbrief lesen und darüber reden; Klettergruppe; Adventsbasteln…

Treffpunkt:
Für den Treffpunkt stellen wir uns einen Raum für ungezwungene Begegnungen vor. Wir wollen gemeinsam Leben teilen und eine Plattform zum Austauschen haben. Das könnte zum einen ein offener Treffpunkt sein, wo man jederzeit hingehen kann. Es könnte aber auch ein Zeitraum an einem bestimmten Wochentag sein, in dem gemeinsam Zeit verbracht werden kann ohne festgelegte Dauer.

Das sind unsere aktuellen Ideen und Überlegungen.

youtubeÜber die CVJM Website (www.cvjm-mundelsheim.de) können zu jedem Themenbereich kurze Videos aufgerufen werden, die nochmals anschaulich erklären, was jeweils hinter den Begriffen steckt. Oder direkt über YouTube.com - CVJM Mundelsheim.

Lasst uns wissen, was ihr dazu denkt! Wir werden in nächster Zeit an verschiedenen Stellen das Gespräch suchen um zu schauen, was bereits an Betern, Mentoren usw. im CVJM vorhanden ist und was eure Gedanken zu den Themen sind. An dieser Stelle laden wir auch herzlich zum Mitdenken und Unterstützen ein! Wir können zusätzliche Leute im Team gut gebrauchen!

Tabea Schelle - Lisa Schlesinger - Achim Berger - Ann-Katrin Armbruster - Wolfgang Herkle

Kinder-Ecke

 

kr


 



<![if !vml]>B3

im CVJM-Haus .

Beginn: 20:00 Uhr - jeweils mittwochs.

Zu diesen Abenden sind alle herzlich eingeladen!

Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde / CVJM / die Apis Mundelsheim

11.04.

Einladung ins Reich Gottes (Matthäus 5, 1-12)

mit Pfarrer Hans Jörg Dinkel

25.04.

Was gilt? Die „Goldene Regel“ (Matthäus 5, 17-20, 7,12)

mit Pfarrer Hans Jörg Dinkel

09.05.

Was ist Töten? (Matthäus 5, 21-26)

mit Pfarrer Hans Jörg Dinkel

13.06.

Was ist Ehebrechen? (Matthäus 5, 27-32)

mit Pfarrer Hans Jörg Dinkel

27.06.

Lüge, Wahrheit, Vertrauen (Matthäus 5, 33-37)

mit Pfarrer Hans Jörg Dinkel

Impressum: Was uns betrifft – Ausgabe 4/18. Redaktion (viSdP): Holger Hessenauer und Martin Link. Kinderecke: Debora Sommer. Layout: Holger Hessenauer.

Termine und Artikel für die Juliausgabe bitte bis 20.06. an Holger Hessenauer, Tel. 56 88.

CVJM Mundelsheim * Kappelstr. 3 * 74395 Mundelsheim* www.cvjm-mundelsheim.de *

Kontakt

Bankverbindung: VR-BANK NECKAR-ENZ, BLZ 604 914 30, Kto-Nr.: 28 1066 000

IBAN: DE03604914300281066000, BIC: GENODES1VBB

 

 


 

 

Termine für April – Juni 2018:

So 15.04.

19.30 Uhr

Ligthouse für junge Erwachsene

in Murr, Ev. Gemeindehaus (alle zwei Wochen)

Sa 21.04.

15.30 Uhr

MAK-Tag 2018 mit Tobias Wörner

im CVJM-Haus

Mi 25.04.

19.30 Uhr

Seminar ejw Bezirk „Menschenskinder“ zur Prävention sexualisierter Gewalt in Oberstenfeld, Gemeindehaus

So 29.04.

15-18 Uhr

Harttreff

auf der Hart

Do 03.05.

20 Uhr

Liederlernabend Feiert Jesus 5

in Abstatt, Ev. Gemeindehaus

Sa 05.05.

09 Uhr

Frauenfrühstück

im CVJM-Haus

So 06.05.

18 Uhr

Zoom-Gottesdienst von und für junge Menschen

in der Kilianskirche

Do 10.05.

09.30 Uhr

Kanuausfahrt Förderverein auf dem Neckar

Infos und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Di 15.05.

19.30 Uhr

MAK

im CVJM-Haus

Sa 19.05.-

Mo 21.05.

Pfingstjugendtreffen

in Aidlingen

Mo 21.05.

Pfingstmarkt mit Freiluftgottesdienst und Pflanzentombola

So 27.05.

15-18 Uhr

Harttreff

auf der Hart

Sa 09.06.

18.00 Uhr

MEIN CVJM-Fest für alle CVJM-Mitglieder

auf der Hart – gesonderte Einladung folgt!

So 10.06.

10 Uhr

Bezirksposaunentag mit Cornelius Kuttler (ejw Land)

in der Käsberghalle

17.6./ 23.6./ 27.6.

Kickoff

im CVJM-Haus

Di 19.06.

19.30 Uhr

MAK

im CVJM-Haus

So 24.06.

15-18 Uhr

Harttreff

auf der Hart

So 01.07.

18 Uhr

Zoom-Gottesdienst von und für junge Menschen

in der Pfarrscheuer Pleidelsheim

 

 

 

 

 


 

Ich bin dabei!  

Förderverein des EJW/CVJM Bezirk Marbach e.v.

kanuEine Kanutour auf dem Neckar

Für alle! – eben wer gerne mit möchte: allein, zu zweit oder als Familie.

An Himmelfahrt, Donnerstag den 10. Mai 2018

Los geht’s um 9:30 Uhr in Marbach. Wir treffen uns in der Ludwigsburger Str. ca. 100 m nach dem Bootshaus (Parkplatz) gegenüber der Schleuse.

Wir sind unterwegs mit unseren großen Kanadiern, die Wabeno und Nahani. Wir starten in Marbach und paddeln dann Richtung Besigheim.

Einer der schönsten Abschnitte im Neckartal!

Mittagessen mit gemeinsamen Grillen planen wir bei Mundelsheim (Bitte alles Nötige dafür im Rucksack mitbringen).

Rückkehr ist gegen 18 Uhr.

Kosten pro Person: 5.- Euro plus Benzingeld.

Schwimmwesten werden von uns gestellt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine/unsere Anmeldung zur Kanutour

am 10. Mai 2018 auf dem Neckar.

Name, Vorname: .……………………………………………………………

Straße, Nr.: ………………………… PLZ, Ort:…………………………….

Telefon: …………………………….. Email:………………………………..

melde …... Personen an.

zurück an Richard Schelle, Panoramastr. 11

74395 Mundelsheim, Tel. 07143/811150

Kontakt

 

metzis


Camping Metzis vom 18.08. – 24.08.2018

 

Für Familien, als Clique, als Mitarbeiter-Team, als Jugendkreis,

als Einzelner. Metzis ohne Stress erleben!

 

In der Programmgestaltung ist man völlig frei.

Von unserer Seite gibt es ein Morgengebet

und für die Kinder kommt das Sandmännchen

und der Zauberer!

Ein Frühstück kann man dazu buchen,

die restliche Verpflegung liegt in der eigenen Hand

(Küchenbenutzung nach Absprache).

 

Infos Kompakt:

Zeit: Freitag 18.8. – Freitag 24.8.2018

 

Modus:                      freie Terminwahl, Belegung zeltweise

Preis p. Zelt und Tag:             18,00 EUR für Mitglieder des FV,

                                   20,00 EUR für Nichtmitglieder

Frühstück:                3,50 EUR pro Person (für Kinder ab 3 Jahre)

Leitung:                     Richard Schelle und Birgit und Walter Schaaf

Anmeldung:              Kontakt  Tel. 07143/811150

____________________________________________________________________

Anmeldung:

……………………………………………..

Name:

……………………………………………..

Straße:

……………………………………………...

Ort:

………………………………………………

Telefon/E-Mail: